Bezirksvertretung beschließt Sperrung der Kitschburger Straße – Linksabbieger Maarweg gefordert

Die Bezirksvertretung Lindenthal hat in einer kontroversen und knappen Entscheidung am 07.03.2022 die dauerhafte Sperrung der Kitschburger Straße beschlossen.*

Die BIG-FSS freut sich mit den Besuchern des Stadtwaldes über die Sperrung der Kitschburger Straße. Der Naherholungswert des Stadtwaldes wird, insbesondere während der Schulferien, durch die Sperrung der Kitschburger Straße für den Autoverkehr des Stadtwaldes erheblich gesteigert.

Die Sperrung der Kitschburger Straße wird aber auch zu einer Verlagerung des Verkehrs in Anwohnerstraßen führen.

Die Friedrich-Schmidt-Straße zw. Hültzplatz und Stadtwaldgürtel wird durch die Sperrung der Kitschburger Straße besonders stark belastet. 1.750 zusätzliche Autos und Lieferwagen werden dieses „Nadelöhr“ zusätzlich befahren.

Die Sperrung der Kitschburger Straße bietet aber auch eine Chance. Wenn sehr viel weniger Fahrzeuge von der Kitschburger Straße auf die Aachener Straße stadtauswärts und in den Maarweg fahren ergibt sich die Möglichkeit eine zusätzliche Ampelphase von dem Maarweg auf die Aachener Straße stadteinwärts einzuführen.

Dieser Linksabbieger von dem Maarweg in die Aachener Straße ermöglicht dem Verkehr aus dem Norden direkt in die Stadt und über den Stadtwaldgürtel zu fahren, ohne sich durch die Anwohnerstraßen zwängen zu müssen.

Die BIG-FSS hat diesen Linksabbieger schon vor gut 10 Jahren der Stadt vorgeschlagen. Hoffen wir, dass die Stadt den Linksabbieger zeitnah nach der Sperrung der Kitschburger Straße umsetzen wird!

* Wir sind sehr gespannt, wann die Stadtverwaltung den Beschluss der Bezirksvertretung umsetzen wird. Auf die Umsetzung des Beschlusses der Bezirksvertretung vom 8.2.2021 zum Anwohnerparken im Baumeisterviertel warten wir noch immer. Die Stadtverwaltung kann auch auf mehrfache Nachfrage noch nicht einmal einen Plantermin nennen.

Kategorien:Uncategorized