Unsere Vorschläge zur Verkehrsberuhigung

Die BIG-FSS Vorschläge zur Verkehrsberuhigung als PDF-Download

BIG-FSS Mission

  • Leistungsfähige Verbindungen zwischen den Hauptverkehrsachsen
  • Reduzierung des Durchgangs- und Schleichverkehrs durch Wohngebiete
  • Steigerung der Verkehrssicherheit

 

I. Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung

1. Verkehrsberuhigung Friedrich-Schmidt-Straße
Zeitnahe Umsetzung der für die Friedrich-Schmidt-Straße beschlossenen Verkehrsberuhigungsmaßnahmen.

2. Einbahnstraßenregelung vom Hültzplatz zum Stadtwaldgürtel
Nach Schaffung einer Umfahrt Aachener Straße –Gürtel (vgl. Punkt 8) ist die Einfahrt in die Friedrich-Schmidt-Straße vom Stadtwaldgürtel für den Verkehr stadtauswärts nicht mehr erforderlich. Zur Verringerung des Durchgangsverkehrs ist die Einfahrt in die  Friedrich-Schmidt-Straße vom Stadtwaldgürtel zu unterbinden.

3. Kreuzung Aachener Straße / Maarweg –Fahrtrichtung West-Nord
Eigener Linksabbieger von Aachener Straße in den Maarweg in vorhandener Ampelphase zur Verringerung Durchfahrt Friedrich-Schmidt-Str. aus Richtung Junkersdorf mit Ziel Norden.

4. Kreuzung Friedrich-Schmidt-Straße / Vincenz-Statz-Straße
Bauliche Verhinderung der Einfahrt in die Vincenz-Statz-Straße von der Friedrich-Schmidt-Straße aus Richtung Westen.

5. Verlegung Taxistand von Voigtelstraße in Aachener Straße
Bessere Anfahrt der Taxistände über Aachener Straße, Verringerung Durchfahrt Friedrich-Schmidt-Straße, bessere Visibilität des Taxistandes auf der Aachener Straße.

6. Tempo 30 auf der Kitschburger Straße durch den Stadtwald
zur Förderung der Naherholung.

II. Maßnahmen zur Verbesserung des Verkehrsflusses

7. Einbahnstraßenregelung Baumeisterviertel
Beibehaltung der bestehenden Einbahnstraßenregelung im Baumeisterviertel, insbesondere um die Leistungsfähigkeit der Aachener Straße zu wahren.

8. Kreuzung Aachener Straße – Gürtel
Umfahrt vom Stadtwaldgürtel in Aachener Straße stadtauswärts (auf Gürtel Höhe Scheidtweiler Straße und / oder auf der Aachener Straße Höhe Oskar Jäger Straße).  Ohne diese Umfahrt ist der Verkehr auf dem Gürtel aus Süden kommend mit Fahrtrichtung Westen durch die Friedrich-Schmidt-Straße zu fahren.

9. Kreuzung Junkersdorfer Straße / Militärringstraße / Friedrich-Schmidt-Straße
Neue Ampelphase für Linksabbieger von der Junkersdorfer Straße auf Militärringstraße (von Hauptverkehrsstraße auf Hauptverkehrsstraße). Wegfall der Ampelphase für Linksabbieger von Militärringstraße auf die Friedrich-Schmidt-Straße (von Hauptverkehrsstraße auf Wohnbereichsstraße).

10. Kreuzung Aachener Straße / Maarweg –Fahrtrichtung Nord-Süd
Abbiegen vom Maarweg auf die Aachener Straße stadteinwärts (Wegfall der Notwendigkeit Wohnbereichsstraße zu durchfahren).

11. Kreuzung Dürener Straße –Militärring
Umfassender Ausbau und Optimierung der Kreuzung, inkl. der HGK Bahn und Straßenbahn (HGK Bahn fährt nur noch in der Ampelphase der Straßenbahn – oder, idealerweise, Auto- und Bahnverkehr auf verschiedene Ebenen legen).

12. Kreuzung Lindenthalgürtel / Dürener Straße
Umsetzung des beschlossenen Linksabbiegers vom Lindenthalgürtel in die Dürener Straße zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und Steigerung der Leistungsfähigkeit (damit verbunden Reduzierung der relativen Attraktivität Friedrich-Schmidt-Straße).

13. Kreuzung Militärringstraße / Aachener Straße
Verbesserung des Verkehrsflusses von der Militärringstraße auf die Aachener Straße stadteinwärts.

14. Steigerung der Leistungsfähigkeit Aachener Straße
Unter anderem durch Wiederherstellung der grünen Welle auf der Aachener Straße.

III. Weitergehende Ideen
Sind weitergehende Maßnahmen zur nachhaltigen Verkehrsberuhigung der Friedrich-Schmidt-Straße möglich? Wir würden gerne weitergehende Ideen mit Bezirk und Stadt diskutieren.

15. U-Bahn Aachener Straße
Die Tieferlegung der Straßenbahn würde praktisch alle Verkehrsprobleme im Kölner Westen lösen bzw. diese deutlich verbessern.

  • Die Leistungsfähigkeit der Aachener Straße würde massiv steigen.
  • Die Abbiegebeziehungen auf die Aachener Straße würde die Umfahrten überflüssig machen und die Nebenstraßen entlasten.

16. Unterbrechung der Friedrich-Schmidt-Straße
Die Durchfahrt der Friedrich Schmidt-Straße ist bereits einmal Höhe Gürtel durchbrochen. Was würde eine weitere Unterbrechung der Durchfahrt bringen? Wäre dies möglich?

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